Übersicht
Teil I - Saison 1981/82 - 1987/88 "Der Grundstein"
Saison 1979/80 an als der damalige SC Memmingen in der Bayernliga ein recht ansehnliches Eishockey spielte. Es dauerte jedoch 3 Jahre bis zur Saison 1983/84 bis der SCM als Nachrücker (Platz 3) in die Regionalliga Süd aufsteigen konnte. Doch diese Liga sollte nur als Durchlaufstation dienen, denn in der Folge- Saison 1984/85 war man bereits als Gruppen-Dritter der Relegation zur Oberliga Süd in diese Spielklasse aufgestiegen.
Es folgten drei Jahre (1984/85 - 1986/87) in der dritthöchsten Spielklasse. Top-Spieler waren damals Timothy Turner u. Robert Bailey (84/85), Christophe Lunden u. Edgar Lill (85/86) sowie Daniel Burns u. Brent Gropp (86/87). Dennoch war der SCM ein unglücklicher Oberligist, den der Zuschauerschnitt im Freiluftstadion war weit unter 1000, zu dem mußte der Gang nach den drei Jahren durch eine schlechte Relegationsrunde (Platz 5) in die klassentiefere Regionalliga Süd angetreten werden.
Doch mit der Fertigstellung der Eissporthalle im Dezember 1987 und der Favoritenrolle in der Regionalliga Süd in der Saison 1987/88 zog das Publikum mit. Der SCM konnte nun mehrfach ausverkauftes Haus mit 4000 Fans vermelden und am Ende belohnten die Spieler ihr begeisterungsfähiges Publikum mit der Regionalliga Süd -Meisterschaft und dem Wieder-Aufstieg in die Oberliga Süd. Und wie erfolgreich der SCM war, zeigt die Bilanz: Die Meisterschaft erlangte der Club verlustpunktfrei, d.h. 22 Spiele = 22 Siege. Topspieler waren damals Paul Bifano, Udo Ried und Kevin Weremy.

Übersicht
Vereinsgeschichte des SC Memmingen ---- die Zeit vor dem EHC Memmingen
Teil II - 1988/89 - 1993/94 d "Die erfolgreichen Jahre"
Vereinsgeschichte des EHC Memmingen
EHC Memmingen - Kontakt
Teil III 1994/95 - 2002/03 d "Der Neubeginn"
Bericht vom legendären Playoffspiel gegen die Blue Devils Weiden
Fortsetzung der Saison 2002/03
das ENDE des EHC Memmingen
vereinsgeschichtevereinsgeschichtevereinsgeschichtevereinsgeschichtevereinsgeschichtevereinsgeschi
Vielen Dank für die Bereitstellung des Berichtes an den Autor Stefan aus Neuss , der sich sehr viel Mühe gegeben hat und viel Arbeit investiert hat sowie an www.ecatlantis.de
Falls du etwas wissenswertes oder interessantes über den SC oder EHC Memmingen beitragen kannst, dass in diesen Bericht eingebaut werden soll, dann wäre es nett wenn du an die unten genannte e-mail Adresse schreiben könntest. Vor allem wären genaue Infos, Bilder oder Autogramme der Spieler und beispielsweise Fotos oder alte Eintrittskarten von SCM-Spielen super.